Maerker – Infrastrukturprobleme in Lehnitz melden

Sie haben eine defekte Straßenbeleuchtung, defekte Ampel, Schlaglöcher, eine wilde Deponie oder ein beschädigtes Verkehrsschild entdeckt? Diese und viele andere Missstände oder Gefahrenstellen in Lehnitz (und Oranienburg :-)) können Sie rund um die Uhr per Internet an die Verwaltung melden. Das geht mit dem Internetportal »Maerker«. Über Maerker können Sie Ihrer Stadt-, Gemeinde- oder Amtsverwaltung auf einfachem Weg mitteilen, wo es ein Infrastrukturproblem in Ihrem Ort gibt. Die Verwaltung teilt Ihnen und allen Nutzern dieser Plattform mit, wie sie den Missstand beseitigen wird. Ampelsymbole informieren Sie über den Stand der Bearbeitung. Wenn Ihr Hinweis aufgenommen und veröffentlicht wurde, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand nachverfolgen.

Hier ist das Maerker Portal für Oranienburg / Lehnitz:

Hinweise geben:

Wer möchte, kann auch eine eine Maerker App herunterladen und nutzen
https://maerker.brandenburg.de/bb/appstores

Wichtige Hinweise: Bitte tragen Sie keine Meldungen betreffend einer sofortigen Gefahrenabwehr in das Maerker-System ein. Diese sind umgehend bei der Polizei (Tel.: 110) oder der Feuerwehr (Tel.: 112) zu melden. Auch bei anderen akuten Problemen raten wir an, sich unmittelbar an die zuständigen Stellen (z. B. der Stadtverwaltung) zu wenden.

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Maerker zusammengefasst:

Was ist das Ziel von Maerker?

Ziel des Bürgerservice ist es, die Zufriedenheit der Bürger mit der Kommune zu sichern, zu verbessern und den aktiven Dialog der Bürger mit ihrer Verwaltung zu fördern, rasche und zielgerichtete Informationen in Ordnungsangelegenheiten zu gewinnen und so eine schnelle Problemlösung zu ermöglichen und nicht zuletzt auch Informationen zur Optimierung der Verwaltungsabläufe in der Kommunalverwaltung zu gewinnen.

Was kennzeichnet Maerker?

– Freiwillige Teilnahme der Kommunen
– Bürgerbeteiligung, freiwillig und unentgeltlich
– Landesweite Einheitlichkeit
– Serviceversprechen – 3 Tage
– Einfachheit: Ampel-Prinzip
– Eingabe im Internet und über mobile Apps
– 24 Stunden an 365 Tagen
– Anonym möglich
– Transparenz
– Rückmeldung der Verwaltung
– Verwaltungsebenen übergreifend und vernetzt

Das Serviceversprechen

  1. Meldungen, welche bis 14.00 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18.00 Uhr.
  2. Zulässige Bürgerhinweise werden nicht gefiltert.
  3. Wir verpflichten uns innerhalb von drei Arbeitstagen eine verbindliche Antwort zu veröffentlichen.
  4. Die Umsetzung erfolgt innerhalb der Terminstellung.
  5. Sofern Sie nicht zuständig ist, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet.
  6. Jeder Bürger, der seine E-Mail-Adresse hinterlässt, erhält eine Antwort und wird über weitere Änderungen (Status) informiert.

Wie beschreibe ich mein Anliegen in Maerker?

Sie können Ihr Anliegen über das das Formular “Hinweis eingeben” an die zuständige Verwaltung senden. Dabei sind die mit einem Stern* markierten Felder Pflichtfelder. Versuchen Sie über das Feld “Beschreibung” das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben. Die Redaktion behält sich allerdings vor, eingestellte Bilder aus rechtlichen Gründen zu prüfen. Eventuell ist es notwendig, die Hinweistexte zu kürzen und unsachliche Inhalte, die nichts mit der Beschreibung des Hinweises zu tun haben, zu entfernen.

Welche Bedeutung haben die Ampeln?

Eine Ampel informiert Sie über den Status des jeweiligen Hinweises

Quellen: https://maerker.brandenburg.de/bb/oranienburg / https://oranienburg.de/Rathaus-Service/B%C3%BCrgerservice/Maerker-M%C3%A4ngelmelder/