Christoph Dieckmann – Chronist deutscher Lebenswelten

Wann:
9. August 2020 um 15:00 – 17:00
2020-08-09T15:00:00+02:00
2020-08-09T17:00:00+02:00
Wo:
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte
Alter Kiefernweg 5
Kontakt:
Friedrich-Wolf-Gesellschaft
(03301) 52 44 80
Wir treffen uns auch wieder zu Veranstaltungen in Lehnitz. Der Garten von Else und Friedrich Wolf lädt im Sommer geradezu ein, Nähe mit Abstand zu pflegen. Die Stühle sind lose mit gebotenem Abstand auf der Wiese verteilt und können auch partnerschaftlich zusammengerückt werden. Hygieneregeln werden umgesetzt. Verfolgen Sie bitte unser aktuelles Programm und den Wetterbericht. Wir sind bereit.
============================
Christoph Dieckmann
Chronist deutscher Lebenswelten
Moderation: Paul Werner Wagner

Christoph Dieckmann schreibt seit 1990 als Redakteur und Autor für die Wochenzeitung DIE ZEIT. Dabei schaut er immer wieder „dem Volk aufs Maul“. Dem Globalisierungs-Wahn begegnet er mit einem Glücksverlangen: Heimat. Die Parolen der großen Politik erprobt er in den Provinzen, wo das Volk lebt, dem wir alle angehören. Dieckmann deutet Gegenwart als Herkunft aus Europas „Leitkulturen“ Nationalismus und Krieg.

Der Pastorensohn, Jahrgang 1956, wuchs in Dingelstedt und Sangerhausen auf, studierte am Theologischen Seminar Leipzig und Evangelischen Sprachenkonvikt Berlin. Er arbeitete als Vikar, Medienreferent und Publizist. Für seine journalistische und publizistische Arbeit erhielt er bedeutende Preise, wie Theodor-Wolff-Preis, Egon-Erwin-Kisch-Preis und Johann-Heinrich-Merck-Preis.

===========================
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte
Alter Kiefernweg 5
16515 Lehnitz