Lehnitzer Lesung und Gespräch – Thomas B. Steinke – Goldbecks Wenden

Wann:
13. September 2020 um 15:00 – 17:00
2020-09-13T15:00:00+02:00
2020-09-13T17:00:00+02:00
Wo:
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte

Thomas B. Steinke
Goldbecks Wenden | Einführung und Moderation: Paul Werner Wagner
Wenn die Geschichte wie eine Axt durch ein Leben fährt, kann sie es zerstören. Oder halbieren.
Hendrik Richard Goldbeck ergeht es so. Er hat, wie so viele Ostdeutsche, zwei Leben gelebt.
Der Arbeiterjunge wäre fast der jüngste Professor für Marxismus-Leninismus in der DDR
geworden. Nach 1989 geht er wie Millionen andere Ostdeutsche durch eine Wüste des absoluten
Nichtgebrauchtwerdens. Aber er hat Glück und wird vom ebenso mächtigen Theo Otto Bringsheim
auf dem WC einer Raststätte aufgelesen. So beginnen Märchen. Oder Albträume. In Bringsheims
Handelsimperium werden Milliarden verdient. Goldbeck steigt zu dessen Kronprinz auf und wird
selbst ein mächtiger Mann. Er ist ein Gewinner. Bei einem Klassentreffen trifft Goldbeck seine
Jugendliebe Karen wieder. Durch sie wird ihm klar, was er geahnt und verdrängt hat: Er ist ein
Verräter an seinen Idealen. Er kündigt bei Bringsheim, steht wieder vor dem Nichts und landet
schließlich als Untermieter auf der Klappcouch seines alten Doktorvaters. Was aber soll Goldbeck
nun noch mit seinem Leben anfangen? Zwei hatte er schon. Wird es ein drittes geben? Gerade als er
sich mit dieser Frage quält, ruft ihn Bringsheim noch einmal zu sich …
Thomas B. Steinke, 1958 geboren, arbeitete nach dem Studium der Theaterwissenschaft an der
Humboldt-Universität zu Berlin, beim Fernsehen und ist seit über zwanzig Jahren freischaffender
Autor. Er schreibt vor allem Drehbücher und Theaterstücke und legt nach Bronskis Treiben (Dittrich
Verlag, 2008) mit Goldbecks Wenden seinen zweiten Roman vor.