Einsatz-Nr.: 24 / 2020

đź“ Alarmierung: 09.08.2020 / 03:48 Uhr
đź“źStichwort: B: klein, Lehnitz – S-Bahnhof Lehnitz / Brand Automat
Eingesetzte đźš’: LF 20/16
Einsatzende: ca.05:00 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir, sowie die hauptamtlichen Kräfte, durch die Leitstelle Nordost in Eberswalde zu einem Kleinbrand am S-Bahnhof Lehnitz alarmiert. Eine starke Rauchentwicklung war auf Anfahrt schon sichtbar. Vor Ort brannte ein Fahrkartenautomat. Kräfte der Polizei (Landes- u. Bundes Polizei) waren bereits vor Ort und hatten versucht diesen mit mehreren Feuerlöschern zu löschen. Gemeinsam mit dem LZ1 nahmen wir die Restlöscharbeiten mittels Kübelspritze auf. Dazu musste der ohnehin schon deformierte Automat durch uns weiter unter Gewalt geöffnet werden, um an alle Glutnester heran zu kommen. Mit unserer Wärmebildkamera wurde auf Glutnester kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde der zuständigen Polizei übergeben. Auch ein Polizeihubschrauber war im Bereich des Tatort im Einsatz.