Abschließend …

Liebe Lehnitzer_innen!

Das nun fast vergangene Jahr hat uns vor neue, unbekannte Herausforderungen gestellt. Die Solidarität der Gesellschaft ist derzeit besonders gefordert, um das Virus in den Griff zu bekommen.

Die Pandemie hat auch unser Zusammenleben betroffen. Viele Veranstaltungen konnten nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.

Der persönliche Austausch war deutlich eingeschränkt. Wir alle haben uns bemüht, unter den eingeschränkten Bedingungen möglichst viel Ortsleben zu gestalten.

Bombenentschärfung in Lehnitz unter Pandemie-Bedingungen 2020

Hier einige Erinnerungen an die stattgefunden Aktivitäten in Lehnitz:

Gedenkstätte / Kulturhaus:
https://www.unser-lehnitz.de/2020/03/lehnitzer-termine-news
Ostern:
https://www.unser-lehnitz.de/2020/04/osterueberraschung-des-ortsbeirates
Fest / Verabschiedung Frau Dr. Ringel:
https://www.unser-lehnitz.de/2020/07/verabschiedung-frau-dr-ringel
Second Hand Basar:
https://www.unser-lehnitz.de/2020/08/eltern-aufgepasst-der-lehnitzer-second-hand-basar-findet-statt
Subbotnik Kulturhaus:
https://www.unser-lehnitz.de/2020/09/lehnitzer-news-im-september-und-veranstaltungen
Weihnachten / Advent:
https://www.unser-lehnitz.de/2020/12/weihnachtsaktion-lehnitz

Dazu gab es mit der Eröffnung der neuen Lehnitzer Oberschule einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Lehnitz.
https://www.unser-lehnitz.de/2019/11/neue-schule-in-lehnitz-nimmt-form-an

Das nun zu Ende gehende Jahr hat uns viel abverlangt. Umso mehr danken wir allen Lehnitzern für die Teilnahme an den Aktivitäten. Die Hilfe untereinander ist auf vielfältige Weise sichtbar. Ob ganz praktisch durch Einkäufe für Andere, Pakete annehmen und Rasen mähen oder ob man auch einfach nur für seine Mitmenschen da gewesen ist. Das gibt Kraft und zeigt deutlich, dass der viel zitierte Egoismus in der Gesellschaft in unserem Lehnitz keine Chance hat.

In diesem Sinne möchte wir noch folgende Worte an Sie richten:

In diesen Tagen wollen wir auch an die Menschen unter uns denken, die
krank sind, deren Angehörige mit dem Leben ringen oder in diesem Jahr
verstorben sind. Das Corona-Virus ist eine Prüfung für uns als
Lehnitzer, für unser Miteinander. Niemand wird vergessen.

Wer seiner Anteilnahme, seinen Genesungswünschen, seiner Sorge Ausdruck verleihen möchte, kann gerne zu Hause traditionell z.B. eine Kerze entzünden. Wer das öffentlich zeigen möchte, kann auch ein Licht am
geschmückten Weihnachtsbaum am Lehnitzer Rondell abstellen. Das kann gerne am Heiligabend als kleiner “Ersatz” für das leider nicht stattfindende Weihnachtssingen erfolgen. Lassen Sie uns einander zeigen, dass wir als Ortsteil zusammenstehen.

Im Namen des Lehnitzer Ortsbeirates und den Machern von
unser-lehnitz.de wünschen wir Ihnen allen ein gesundes, besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start uns neue Jahr.

Lehnitzer Ortsschild mit Lichterkette (eine von vielen, schönen Einsendungen im Rahmen der Weihnachts-Fotoaktion 2020 (Bild privat)

PS: Auch dieses Jahr kann die Webseite der Lehnitzer eindrucksvolle Zahlen aufweisen. In 2019 besuchten uns 19.355 Besucher (sogenannte Unique Visitors) und klickten dabei 379.803 mal auf die verschiedensten Seiten (Pages) von www.unser-lehnitz.de, in 2020 waren es bis jetzt über 21.000 Besucher mit sage und schreibe 1,6 Mio! Seitenaufrufen …