Vermehrte Einbrüche und Diebstähle in Lehnitz

Einbrecher, Bild von CoolClips.com (http://clipart.coolclips.com/480/vectors/tf05195/CoolClips_vc018996.png)

In den letzten Jahren berichtete unser-lehnitz.de über einige Diebstähle und Einbrüche, die Verlinkungen zu Tipps und Hinweisen rund um die Themen Einbruch, Diebstahl und entsprechenden Präventionsmaßnahmen sind noch aktuell – Hier erneut lesen:

https://www.unser-lehnitz.de/2017/11/einbrueche-in-lehnitz
https://www.unser-lehnitz.de/2020/08/lehnitz-weitere-einbrueche

Seit Ende November 2021 verzeichnete der Ortsteil Lehnitz folgende, offiziell gemeldete Fälle:

1. Gleich zwei Einbrüche im Lehnitzer Inselweg

Lehnitz. Gleich auf zwei Baustellengrundstücken im Inselweg wurde in der Zeit vom Sonntag bis zum Dienstag eingebrochen. Auf einem Grundstück verschafften sich die Diebe gewaltsam Zugang zu einem Gerätehaus und entwendeten daraus diverse elektronische Werkzeuge im Wert von rund 2000 Euro. Auf einem Nachbargrundstück hebelten sie ein Fenster zum Rohbau auf, stahlen aber nach erstem Überblick nichts.

Quellenangabe: Neue Oranienburger Zeitung vom 25.11.2021, Seite 12, https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Einbrecher-schlagen-gleich-zwei-Mal-in-Lehnitz-zu

2. Bootsmotor und Angeln aus dem Schuppen gestohlen

Lehnitz. In der Zeit vom 13. bis 15. Dezember verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt zu einem Grundstück in der Straße Havelufer. Dort brachen sie einen Schuppen auf, aus dem sie einen Bootsmotor der Marke Suzuki und 15 Angelruten stahlen. Der Gesamtwert beläuft sich auf rund 5000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des besonders schweren Diebstahls.

Quellenangabe: Neue Oranienburger Zeitung vom 17.12.2021, Seite 12, https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Bootsmotor-und-Angeln-aus-Schuppen-in-Lehnitz-gestohlen

3. Weißer VW Tiguan in Lehnitz gestohlen

Lehnitz. In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte einen weißen VW Tiguan Allspace gestohlen, der vor einem Grundstück in der Straße Am Haag abgestellt war. Die Polizei fahndet nach dem 30 000 Euro teurem Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen OHV-MN 224.

Quellenangabe: Neue Oranienburger Zeitung vom 18.12.2021, Seite 14, https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Weisser-VW-in-Lehnitz-gestohlen-30.000-Euro-Schaden

4. Fahrraddieb verletzt Polizisten – Flucht über mehrere Grundstücke

Lehnitz. Am Dienstag gegen 22.40 Uhr wollten Polizisten auf Höhe des Bahnhofes in Lehnitz einen Radfahrer kontrollieren, der zuvor eine Ordnungswidrigkeit begangen hatte. „Der 33-jährige Mann ignorierte jedoch die deutlichen Anhalteaufforderungen der Beamten und flüchtete auf dem Rad weiter bis zum Bachstelzenweg“, berichtete Dörte Röhrs, Pressesprecherin der Polizeidirektion Nord. Dort warf er das Fahrrad gegen den Zaun und setzte die Flucht über mehrere Grundstücke fort. Im Laufe der Verfolgung gelang es den Polizisten, den 33-Jährigen einzuholen und ihn zu Boden zu bringen. „Sie legten ihm zudem Handfesseln an, weil er sich weiterhin wehrte. Dabei wurde ein Polizeibeamter verletzt, der zur Zeit nicht dienstfähig ist.“ Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte die Polizei in der Florastraße einen Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen fest, der dem 33-Jährigen auch zugeordnet werden konnte. „Das Fahrzeug wurde durchsucht, Beweismittel oder ähnliches wurden allerdings nicht gefunden“, erläuterte die Polizeisprecherin weiter.

Allerdings sei das Rad, welches er zuvor gegen den Zaun geschmissen hatte, neu und sehr hochwertig, so dass die Vermutung nahe liegt, dass das Rad zuvor gestohlen wurde. Einen möglichen Eigentümer konnten die Beamten noch nicht ausfindig machen. Der 33-jährige mutmaßliche Fahrraddieb wurde vorläufig festgenommen. Am Mittwochvormittag musste die Polizei den Mann nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder laufen lassen. Die Ermittlungen dauern an.

Quellenangabe: Neue Oranienburger Zeitung vom 23.12.2021, Seite 14, https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Lehnitz-Fluechtender-Fahrraddieb-verletzt-Polizisten

5. Seat Leon ST von Grundstück in Lehnitz gestohlen

Lehnitz. Ein Seat Leon ST ist in der Nacht zu Freitag von einem Grundstück im Lehnitzer Lerchenweg gestohlen worden. Der Wagen hat das Kennzeichen OHV-EA 77. Der Wert des Pkw wird auf 25 000 Euro beziffert.

Quellenangabe: Neue Oranienburger Zeitung vom 08.01.2022, Seite 14, https://polizei.brandenburg.de/fahndung/pkw-seat-gestohlen/2986895

6. Weißer VW Golf vom Grundstück gestohlen

Lehnitz. In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte ein Grundstück in der Straße Havelufer betreten und von diesem einen weißen VW Golf gestohlen. Das Auto war mit einem Keyless-Go-System ausgestattet. Nach dem Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen HH-JB 4222 wird gefahndet. Schaden: etwa 25 000 Euro.

Quellenangabe: Neue Oranienburger Zeitung vom 28.01.2022, Seite 12, https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Autodiebe-in-Lehnitz-Weisser-VW-Golf-gestohlen