Grundschule Lehnitz mit viel Engagement

Die Grundschule Lehnitz hat sich in den letzten Tagen zu folgenden Themen engagiert und stark gemacht – ein Bericht:

Unser Zeichen für Frieden und Zusammenhalt

 

Die Bilder von zerstörten Häusern und flüchtenden Familien berühren uns alle und machen uns traurig. Krieg und Gewalt nehmen Kindern all das was sie brauchen – ihr Zuhause, ihre Familien, ihre Freunde!

Weil wir nicht wollen, dass Menschen aufgrund von Krieg und Gewalt aus Ihrer Heimat fliehen müssen, trafen wir uns mit unseren rund 220 Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Kollegium aus Schule, Hort und Schulsozialarbeit um ein Zeichen zu setzen für Frieden und Zusammenhalt.

Viele Kinder brachten selbst gebastelte Friedenstauben mit und wir sangen gemeinsam ein Lied über die Stärke von Gemeinschaft. Am Ende bildeten wir ein großes Friedenssymbol und stimmten uns darauf ein, die Kinder, die zu uns kommen werden, gut in unsere Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Was ist eine Zeitkapsel? Was macht man damit?

Gespannt trafen sich am 8. April 2022 alle SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen, MitarbeiterInnen und Gäste in der Turnhalle. Herr Meinecke stellte, umrahmt von selbstentwickelten Schülerbeiträgen, den Schulerweiterungsbau vor.

Für die Grundsteinlegung nach den Ferien wurde feierlich die Zeitkapsel von allen Kindern befüllt. Die SchülerInnen der 4., 5. und 6. Klasse haben zusätzlich ihre Vorstellungen der Zukunft, einen heutigen Tagesablauf und die Historie unserer Schule in verschiedenen Formen festgehalten. Unsere Schülersprecherin Olivia verschloss die Zeitkapsel. Diese wird bei der Grundsteinlegung in den Boden gelassen.

Mit unserem Lied für den Frieden „Lichterketten“ fand das Programm ein Ende.

Quelle:
https://grundschule-lehnitz.de/news/was-ist-eine-zeitkapsel-was-macht-man-damit
https://grundschule-lehnitz.de/news/unser-zeichen-fuer-frieden-und-zusammenhalt
(vielen Dank an Herrn Meineke 🙂 )