Bebauung ehemalige Kaserne Lehnitz – aktueller Stand

Wir berichteten vor Kurzem …

Kasernenteil in Lehnitz wird verkauft / Erste Stellungnahme vom Ort

Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) teilte nun auf Anfrage offiziell mit (https://blb.brandenburg.de/blb/de/):

„Zu der in dem Artikel der MOZ angesprochenen Bundesliegenschaft (Märkische Kasern, Oranienburg, OT Lehnitz) liegen dem BLB keine Erkenntnisse vor. Nach Rückfrage bei der BImA, Hauptstelle Potsdam sind der BImA als Eigentümerin der Liegenschaft weder die vom Bürgermeister erwähnte Kaufbestrebung des Bundes noch das Projekt (Abriss und Bau einer Bundeseinrichtung) bekannt. Dort ist für das Objekt „Haltebestand“ vermerkt, d. h., dass z. Zt. keine Verwertung vorgesehen ist. Die im Artikel beschriebenen Eckdaten der Kaserne werden seitens des BLB bestätigt: Sie umfasst etwa 11 Hektar Fläche und wurde bis 2006 vom Panzerartilleriebataillon 425 genutzt. Seit Schließung liegt die Liegenschaft brach.“

Blick vom Hubschrauberlandeplatz in Lehnitz Ost (ehem. Märkische Kaserne) in Richtung Borgsdorf / Hohen Neuendorf