Frühjahrsputz überall – danke an alle Helfer_innen

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn rief Oranienburgs Bürgermeister wieder zum Frühjahrsputz auf: in diesem Jahr am Samstag, den 22. April. Einen Tag lang wurde wieder ausgerückt, um das Stadtgebiet mit Aufräum- und Verschönerungsmaßnahmen auf Vordermann zu bringen. „Der Oranienburger Frühjahrsputz ist längst zu einer gelebten Tradition geworden. Es ist ermutigend, wie vielen Oranienburgerinnen und Oranienburgern es ein Bedürfnis ist, ihre Stadt auch mit eigener Hände Arbeit glänzen zu lassen. Ich freue mich über so viel Herz, Engagement und Verbundenheit und setze darauf, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Fleißige finden, die mit anpacken“, rief Bürgermeister Alexander Laesicke zur Beteiligung an der stadtweiten Aktion auf.

In Lehnitz startete dieses Jahr der Frühjahrsputz vor den Toren der Freiwilligen Feuerwehr Lehnitz im Mühlenbecker Weg 7 gemeinsam mit dem Nachbarschaftstreff von nebenan, darüber hinaus in Lehnitz Süd und auf dem Gelände der Kita Lehnitz.

 

Die Jugendfeuerwehr startete gemeinsam mit weiteren, freiwilligen Helfer_innen am Samstag um 09:30 Uhr. Gegen 09:00 Uhr schlugen die Ersten zwecks Vorbereitung vor Ort auf. Dazu gesellten sich insgesamt weitere rund 15 Erwachsene und rund 10 Kinder und Jugendliche über den interkulturellen Nachbarschaftstreff.  Der Nachbarschaftstreff hatte als Motivation und Aktion eine Waage besorgt um die schwersten Müllsäcke und deren “Sammler” mit kleinen und großen gesponserten Preisen auszuloben.

Astrid Schorn (Ansprechpartnerin Nachbarschaftstreff) berichtete: Ein Junge sammelte 15 Kilogramm Müll und er bekam für sich und seine Familie eine Küchenmaschine (KitchenAid, gesponsert von Christine Klauke) und war natürlich sehr glücklich. Drei weitere Jungs einer Familie erhielten einen Wasserfilter (gesponsert von La Toya Atieno). Alle anderen erhielten kleine Preise.

Von der Feuerwehr bis zum Eingang des TÜV-Geländes sowie Richtung S-Bahnhof Lehnitz wurde alles gesäubert. Acht Frauen, sechs davon aus der Ukraine, reinigten die Grünanlagen vor der Freiwilligen Feuerwehr in Lehnitz von Schmutz und Unkraut und lichteten die Büsche zwecks Wachstumsförderung. Nach dem Frühjahrsputz gab es neben dem klassischen Grillgut u.a. überbackene Kartoffeln mit Tsatsiki (griechischer Joghurt mit Gurken) im Hof.

Maik Beier, Jugendwart der FFW Lehnitz berichtet: Ein voller Erfolg und vielen Dank an alle die mitgemacht haben, auch die Absprache und Abstimmung mit dem Nachbarschaftstreff war klasse. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, das hat den Tag richtig abgerundet.

Auch in Lehnitz Süd traf sich wieder ein Truppe aus der Nachbarschaft um dem Müll den Kampf anzusagen. Die Sammlung fand hier im Bereich des Wendehammers, der Straßen rund um den Forstring sowie am Waldrand statt. Auch hier endeten die notwendigen Säuberungen mit Bratwurst und Co. vom Grill, gesponsert durch den Ortsbeirat Lehnitz. Leider gab es auch erschreckende News, hier gilt es immer achtsam zu sein, auch ca. 80 Jahre nach Kriegsende … es berichtete u.a die MAZ: “Lehnitz: Kinder finden scharfe Weltkriegsmunition im Wald”.

 

Die Kita Lehnitz, genauer gesagt Mitglieder des Fördervereins Mobilé, Eltern, Erzieher sowie der Hausmeister der Kita starteten den diesjährigen Frühjahrsputz ganz anders. Man traf sich sowohl am 21. und 22.04. – um im ersten Schritt den Außenbereich des Kita-Gartens zu verschönern. Mehr Grün und vor allem auch dauerhaftes Grün in der Kita soll das Endziel sein. Dabei wurde eine große Fläche Erde abgetragen und mit neu angelieferter Erde versehen. Versandete Wege wurde dabei wieder zum Leben erweckt und parallel eine Bewässerungsanlage eingebracht um nachhaltig und bewusst die neuen Flächen bewässern zu können. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Weitere Aktionen werden im Laufe des Jahres folgen… Hut ab auch vor dieser Leistung.