Familienkonzert und Interessantes für Leseratten



Interessantes für Leseratten: „Hinaus in die märkische Heimat! Wanderungen und Ausflüge zu Urgroßelterns Zeiten“. Aufgeschrieben u. bearbeitet von Bodo Becker..

„Jede Quadratmeile märkischen Sandes hat ebensogut ihre Geschichte, wie das Main- und Neckarland, nur erzählt, gefunden muß sie werden.“, schrieb Theodor Fontane am 13. Juli 1859 in der Preußischen Zeitung. Natürlich können sich die veröffentlichten Beiträge nicht mit der literarischen Qualität von Fontane vergleichen, jedoch wollen auch sie in fundierter Weise Verlorengegangenes unserer märkischen Heimat aufdecken und wieder sichtbar machen. Möglich wird dies durch die Auswertung von Berichten, die in der Beilage Unsere Heimat : Blätter zur Pflege des Heimatgedankens (ab 1926 Heimat und Welt) des Oranienburger General-Anzeigers ab 1921 erschienen sind.


Titelblatt der 50-seitigen, reich illustrierten Broschüre

Der Autor hat sie für die Neuveröffentlichung überarbeitet und illustriert. Die Beiträge gehen zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts; in eine Zeit, wo viele Städter an den Wochenenden ihr oftmals graues Wohnumfeld zur Erholung verließen. Möglich machte dies der Ausflugsverkehr mit den Vorortbahnen, der Ausflugsschifffahrt oder den Postbussen.

In Oranienburg hatten Lehrer im Mai 1919 die Heimatkundliche Vereinigung Oranienburg und Umgegend gegründet. Neben der Verbreitung heimatkundlichen Wissens standen Wanderungen und Ausflüge in die nahe und weitere Umgebung im Vordergrund. Die hier veröffentlichten Beiträge sind nur eine kleine Auswahl. Lassen Sie sich mitnehmen in die aktive Freizeitgestaltung unserer Urgroßeltern! Dazu gehören: Wanderungen um den Lehnitzsee und durch die Villenkolonie Lehnitz in den Jahren 1905 und 1914; eine Bootsfahrt vom Lehnitzsee auf den nur kurz vor der Eröffnung stehenden Großschifffahrtsweg bis zur Oder; Wandern von Oranienburg durch das Bäketal zum „Alten Krug“ in Schmachtenhagen; eine Bootsfahrt von Oranienburg auf der Havel nach Malz; eine Fahrt mit dem Postbus nach Templin und eine Wanderung von Lehnitz durch das Briesetal zur Zühlsdorfer Mühle. Zwei abschließenden Exkurse zeigen das Wirken der Heimatkundlichen Vereinigung Oranienburg und Umgegend und die Irrtümer Fontanes in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ im Kapitel „Schloss Oranienburg“ auf.

Ansichtskarte, gelaufen 1900

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Erhältlich ist die Broschüre in der Oranienburger Stadtinformation und in der Havelländischen Buchhandlung in Oranienburg für 12,50 Euro.