Fotoausstellung über Lehnitz

LAGE, LAGE, LAGE

In ihrer Fotoarbeit “Lage, Lage, Lage” aus dem Jahr 2022 porträtiert Anja Maier ihren Heimatort Lehnitz. In Zeiten multipler Krisen wird das Vorstadt-Idyll zum Sehnsuchtsort. In Lehnitz treffen Neuankömmlinge auf Alteingesessene, Träume auf Erfahrungen, Erwartungen auf Gewohnheiten. Wer lebt hinter den gestutzten Hecken? Was erzählt ein Haus über seine Bewohner? Und wie prägend ist die Natur, die den Rahmen für all diese Leben bildet? In Tag- und Nacht-Porträts zeigt die Fotografin, was die Menschen in Lehnitz suchen. Und was sie finden.

Die Ausstellung ist von Freitag, den 15. Juni bis Ende August im Schloss Oranienburg, 2. Etage, immer von 10 – 16 Uhr zu sehen. Die Vernissage findet am 15. Juni um 14 Uhr statt. Alle interessierten Oranienburgerinnen und Oranienburger sind herzlich dazu eingeladen.

Anja Maier, geboren 1965 in Ostberlin, lebt seit einem Vierteljahrhundert in Oranienburg/Lehnitz. Sie ist Journalistin und Autorin mehrerer Bücher und hat für “Lage, Lage, Lage” die OKS-Porträtklasse der Ostkreuz-Fotografin Ina Schoenenburg absolviert. Bekannt geworden ist sie unter anderem mit den Büchern „Die Pubertistin“ und „Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter“.