Bombe im Pankeweg: Keine Entschärfung notwendig

Das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Oranienburg informiert (Pressemitteilung 145/2023):

Aufatmen in der Oranienburger Innenstadt. Der im Pankeweg gefundene Bombenblindgänger verfügt über keinen intakte Zündung mehr. Eine Entschärfung ist somit nicht notwendig, die bereits freigelegte Bombe kann abtransportiert werden. Die Nachricht kam am Vormittag vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg und sorgte nicht nur bei Bürgermeister Alexander Laesicke für Erleichterung: „Wir hatten uns bereits intensiv auf eine Entschärfung vorbereitet, die diesmal umso anspruchsvoller geworden wäre, da es sich um einen großen Sperrkreis mitten in der Innenstadt gehandelt hätte. Gut 5.700 Menschen hätten ihre Wohnungen oder Arbeitsstätten verlassen müssen. Im Bürgerzentrum und in der Sporthalle der Comenius-Grundschule war bereits alles vorbereitet, um die Menschen aufzunehmen. Die Stadt hatte einen Shuttle-Bus eingerichtet, der die Betroffenen zu der Anlaufstelle und zurück transportiert hätte. Wir sind natürlich dennoch froh, dass der Ernstfall nun ausbleibt und die Bombe gefahrlos abtransportiert werden kann.“ 

Der bereits beschriebene Sperrkreis ist damit hinfällig. Auch Bus und Bahn fahren nach Plan.

Blick auf die Fundstelle Pankeeg von der Wasserseite aus (Bild cstudier)