Ulrike Kleinert in Lehnitz: Auf Spurensuche zu der Schriftstellerin Inge Müller

Die Friedrich-Wolf-Gesellschaft informiert:

Am Sonntag, dem 10. März 2024, erwarten wir Euch ab 14:30 Uhr in der Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz. Unsere Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Eintritt: 8 Euro. Achtung! Wegen der begrenzten Platzanzahl ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam!

Anmeldungen bitte unter: [email protected]

Ulrike Kleinert: Wer warst du, Inge? Auf Spurensuche zu der Schriftstellerin Inge Müller

Inge Müller wurde 1925 in Berlin geboren. Von 1951 bis 1959 hat sie in Lehnitz in der Waldsiedlung gelebt. In Erinnerung geblieben ist sie weniger als Autorin denn als Ehefrau des Dramatikers Heiner Müller, der ihr dritter Ehemann wurde. Der atemlosen Lyrik, die sie schrieb, blieb lange die Anerkennung verwehrt.

Ulrike Kleinert erzählt nicht nur aus Inge Müllers Leben, sondern wagt einen lyrischen Dialog mit eigenen Gedichten. Ihr Augenmerk liegt auch auf Inge Müllers Zeit in Lehnitz, in der Inge Müller in Else und Friedrich Wolf Fürsprecher für ihre Arbeit und kollegiale Unterstützung fand.

Ulrike Kleinert wurde 1955 in Delmenhorst geboren. Sie hat in Bremen und Kiel Sozialpädagogik studiert und war in Bremen als Leiterin von Kitas tätig. Erste Veröffentlichungen von ihr gab es in den Siebziger Jahren. Ihre Gedichte und Kurzgeschichten sind in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften vertreten. Von ihr wurden zwei Lyrikbände und zwei Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht. Ihr dritter Band mit Kurzgeschichten ist 2021 erschienen. Mit Leidenschaft widmet sie sich neuen Poesie-Projekten. Ulrike Kleinert ist Mitglied des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller bei Verdi und Sprecherin der Bücherfrauen in Bremen.