Kita Lehnitz in neuem Glanz

Die Kita Lehnitz erstrahlt seit dieser Woche in neuem Glanz.

Seit dem 16. Oktober 2018 gingen die ca. 115 Kinder der Kita Lehnitz nicht mehr in “Ihre” Kita in der Friedrich-Wolf-Str. 24 im Ortsteil Lehnitz sondern in die Park-Kita (ehem. Comenius-Grundschule) im Oranienburger Schlosspark. Der Grund waren die seit langer Zeit geplanten und auch schon oft verschobenen, jedoch dringend notwendigen Sanierungsarbeiten des Kita-Gebäudes. Ab nächster Woche wird ab Dienstag der Normalbetrieb wiederaufgenommen. Diese Woche Freitag und der folgende Montag steht der Umzug an.

Hier einge Bilder (Quelle: Studier)

Die Räume erstrahlen im neuen Glanz und riechen ntürlich noch nach Farbe aber was wurde alles geschafft?

  1. Umbau WC Bereiche, Einrichtung Putzmittelräume und Akustikmaßnahmen, Veränderung von Türöffnungen, Trockenbauarbeiten, Brandschottungen und Fliesenarbeiten in allen Bädern
  2. Sanierung der Dachverzierung und Fassade, Erneuerung der Verzierungen am Dachgesims und Fassadenanstrich
  3. Sanierung Holzbalkendecke und Dachstuhl
  4. Bodenbelagsarbeiten komplett in EG/OG (außer Treppenhaus und Werkraum)
  5. Malerarbeiten komplett in EG/ OG (außer Treppenhaus)
  6. Tischlerarbeiten, neue Innentüren, Aufarbeitung der Erhaltungswürdigen Alttüren
  7. Heizungs-und Sanitärarbeiten (35 neue Heizkörper, Einbau der erforderlichen GLT Steuerung, Rohrleitungserneuerung, Erneuerung Sanitärobjekte)
  8. Demontage der alten Elektroverkabelung und Komplette Elektroneuverkabelung in EG und OG, Blitzschutz, Erneuerung Leuchten tlw.
  9. Außenanlagen Erneuerung Zaunsockel und Pfeiler
(Quelle Förderverein Kita Lehnitz – Mobilé)


Der Schwamm (Pilzbefall) im Dachgeschoß machte lange Zeit Sorgen und trieb die Handwerker an Ihre Grenzen, muss man in solchem Fall doch großflächig und in alle Richtungen das entsprechende Holz entfernen und ersetzen. Der Zeitplan wackelte und die Kosten stiegen entsprechend.

Nun sind nur Maler-Restarbeiten im Treppenbereich bzw. bei einigen Türen noch zu meistern, dies wird dann ab nächster Woche im laufenden Kitabetrieb durchgeführt.

Das ist ganz logisch, wir haben uns geplant von drinnen nach draussen gearbeitet.

Sagte die hauptamtliche Architektin Nicole Fienke vor Ort im Gespräch mit dem stellv. Ortsvorsteher Christian Studier beim gestrigen Empfang der Interessierten (hpts. Eltern und Kinder der Kita) am offiziellen Besichtigungstag.

Ein bisschen Wehmut schwingt bei Ihren Worten schon mit, etwas traurig sei sie, das “Ihre” Baustelle nun doch, trotz Stress, vorbei ist. Für die Kinder hat Sie einen Tipp, in Fienkes “Lieblingsraum” im Erdgeschoss, findet man bei der ebenfalls sanierten Stuckdecke einen kleinen Frosch mit Libelle und Spinnennetz sowie ein Vogelpaar am Rand. Man muss nur genau hinschauen.

Die Stimmung vieler Eltern vor Ort war einstimmig gut, hier und da hörte man ein “Ach, schön ist es geworden” oder einfach ein zufriedenens Seufzen. Sicherlich nicht zuletzt auch durch den ab nächster Woche wieder verkürzten Weg zur Kita in Lehnitz statt zum Schlosspark in Oranienburg.

Danke an alle.

Stuckdecke mit Motiven (Quelle Fienke)

Hier nochmal die vergangenen Berichte:

Stand 2019
Stand 2018