Kampfmittelsuche Lehnitz/Inselweg-Entschärfung geplant im November

Bezug nehmend auf die Presse-Information der Stadt vom 2.9. wird mitgeteilt, dass die Kampfmittelsuche in der Agnetenstraße abgeschlossen ist und erfreulicherweise keine Kampfmittel gefunden wurden.

In der Straße Alter Kiefernweg konnten die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen werden und verschieben sich in den November 2020.

—————————————

Aktuelles zur Bombe am Inselweg: Zeitplan für die Freilegung steht

Die Arbeiten zur Bergung der im Inselweg vermuteten Bombe schreiten weiter voran. In der vergangenen Woche wurde die benötigte Technik angeliefert, die Räumstelle eingerichtet sowie der Aufbau der Stromanlage begonnen. Ab morgen, den 29.9. wird mit dem Aufbau des Spundwandkastens rund um die Bombe begonnen. Die bevorstehende Grundwasserabsenkung rückt damit näher.

Nachdem die Stadt Oranienburg mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) und den beteiligten Firmen die genauen Arbeitsabläufe festgelegt hat, konnte inzwischen auch der genaue Zeitplan zur Freilegung der Bombe erstellt werden: Wenn die Arbeiten planmäßig verlaufen, sollte die Freilegung bis Mittwoch, den 11.11.2020 so weit fortgeschritten sein, dass für diesem Tag eine Aussage zu erwarten ist, ob es sich tatsächlich wie vermutet um eine Bombe handelt. Am Donnerstag, den 12.11.2020 würde dann die Neutralisierung der Bombe stattfinden.

Quelle: Stadt Oranienburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung