Update zum Bombenverdacht am Inselweg

Die Pressestelle der Stadt Oranienburg (Pressemitteilung 44/2024) informiert:

Mögliche Entschärfung am 13.3., Bahnverkehr eingeschränkt

Bestätigt sich der Bombenverdacht im Lehnitzer Inselweg in Oranienburg, ist die Entschärfung für kommenden Mittwoch, den 13.3. geplant. Die Vorbereitungen zur endgültigen Klärung liegen im Zeitplan. Die maßgebliche Aussage zu dem metallischen Gegenstand wird für Dienstag, 12.03. erwartet.

Containerburg für die Absicherung der Fundstelle (Foto: Stadt Oranienburg/Sebastian Welzel)

Um die Entschärfung durchführen zu können, wird am folgenden Mittwoch, 13.03., zu 8:00 Uhrein Sperrkreis mit einem Radius von 1000 Metern um den Fundort eingerichtet. Der Saal des Bürgerzentrums in der Albert-Buchmann-Straße 17 sowie der Saal des Regine-Hildebrandt-Hauses in der Sachsenhausener Straße 1 werden für betroffene Bürger als Anlaufstellen zur Verfügung stehen. Am 13.03.wird ein Busshuttleservice von Lehnitz zur Anlaufstelle im Bürgerzentrum angeboten. Dieser Bus fährt einmalig wie folgt:

– Haltestelle 1: Birkenwerderweg (Höhe Adlerweg) um 07:45 Uhr,

– Haltestelle 2: S-Bahnhof Lehnitz (Höhe Gaststätte Schweizer Haus) um 08:00 Uhr,

– Haltestelle 3: Bürgerzentrum (Albert Buchmann-Straße 17) Ausstieg

Nach Aufhebung des Sperrkreises fährt ebenfalls einmalig ein Bus von der Anlaufstelle Bürgerzentrum zurück nach Lehnitz und hält an den gleichen Haltestellen. Da sich die Gleise zwischen den Bahnhöfen Lehnitz und Borgsdorf ebenfalls im Sperrkreis befinden, gibt es auch bei der Bahn Einschränkungen: Der Schienenersatzverkehr für die S-Bahnlinie 1 fährt den S-Bahnhof Lehnitz zuletzt um 7:50 Uhran. Die RB 12 nach Templin rollt zuletzt um 10.22 Uhr los, in Richtung Ostkreuz geht der letzte Zug um 9:30 Uhr.

Die Flughafenlinie RB32 startet bis maximal 10:45 Uhr nach Schönefeld. Der RE5 kommt aus Richtung Rostock zuletzt um 10:40 Uhr in Oranienburg an und fährt weiter nach Berlin. Um 10:44 Uhr ist die letzte Abfahrt nach Rostock angesetzt. 

Die Pumpen laufen seit einigen Wochen, um das Wasser entsprechend abzusenken (Bild cstudier)

Ab Montag, 11.03. bis Mittwoch, 13.03. werden Fragen zum Sperrkreis und rund um die Evakuierung unter der Telefonnummer (03301) 600 900 beantwortet. Dieses Bürgertelefon ist am 11.03. und 12.03. im Zeitraum 08.00 Uhr – 15:00 Uhr und am 13.03. von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr besetzt.

Nachdem der SMS-Service aus technischen Gründen eingestellt werden musste, gibt es ab sofort eine neue Möglichkeit sich über die Bombenentschärfungen in Oranienburg und dazugehörige Ortsteile zu informieren. Zukünftige Warnungen und Informationen zu den Bombenentschärfungen werden über die KATWARN-App übermittelt. Die KATWARN-App (www.katwarn.de/anmeldung-app) ist ein Warnsystem welches offizielle behördliche Warnungen vor gegenwärtigen Gefahrensituationen wie zum Beispiel Bränden, Unwetter und anderen Katastrophen übermittelt. Für Smartphones kann die App kostenlos über den App Store, Google play oder AppGallery heruntergeladen werden.

Für jeden, der kein Smartphone besitzt, besteht auch die Möglichkeit, sich Warnungen vom KATWARN-Service per SMS oder E-Mail senden zulassen. Diese werden anhand der angegebenen Postleitzeit zugeordnet. Eine Anleitung zur schnellen Anmeldung finden Sie unter: www.katwarn.de/anmeldung-mail-sms.

Sperrkreis bei einer möglichen Entschärfung (Quelle: Stadt Oranienburg)