Verdacht bestätigt: Großbombe im Inselweg muss am 13. März entschärft werden

Am morgigen Mittwoch, den 13.März, soll die Bombe entschärft werden. Rund um den Fundort der Bombe tritt dafür ab 8 Uhr ein Sperrkreis mit einem Radius von 1000 Metern in Kraft, der nicht betreten werden darf. 4300 Menschen leben in dem Sperrkreis und müssen ihre Wohnungen verlassen. Als Anlaufstelle für betroffene Bürgerinnen und Bürger stehen das Bürgerzentrum in der Albert-Buchmann-Straße 17 sowie das Regine-Hildebrandt-Haus in der Sachsenhausener Straße 1 zur Verfügung. Es wird ein Busshuttleservice von Lehnitz zur Anlaufstelle im Bürgerzentrum angeboten. Dieser Bus fährt einmalig wie folgt: 

Haltestelle 1: Birkenwerderweg (Höhe Adlerweg) um 07:45 Uhr,

Haltestelle 2: S-Bahnhof Lehnitz (Höhe Gaststätte Schweizer Haus) um 08:00 Uhr,

Haltestelle 3: Bürgerzentrum (Albert-Buchmann-Straße 17) Ausstieg

Nach Aufhebung des Sperrkreises fährt ebenfalls einmalig ein Bus von der Anlaufstelle Bürgerzentrum zurück nach Lehnitz und hält an den gleichen Haltestellen.

Da sich die Gleise zwischen den Bahnhöfen Lehnitz und Borgsdorf ebenfalls im Sperrkreis befinden, gibt es auch bei der Bahn Einschränkungen: Der Schienenersatzverkehr für die S-Bahnlinie 1 fährt den S-Bahnhof Lehnitz zuletzt um 7:50 Uhr an. Die RB 12 nach Templin rollt zuletzt um 10.22 Uhr los, in Richtung Ostkreuz geht der letzte Zug um 9:30 Uhr. Die Flughafenlinie RB32 startet bis maximal 10:45 Uhr nach Schönefeld. Der RE5 kommt aus Richtung Rostock zuletzt um 10:40 Uhr in Oranienburg an und fährt weiter nach Berlin. Um 10:44 Uhr ist die letzte Abfahrt nach Rostock angesetzt.

Luftbild vom Fundort

Fragen zur bevorstehenden Bombenentschärfung werden unter (03301) 600 900 beantwortet. Es ist heute bis 15 Uhr und morgen bis zum Abschluss der Bombenentschärfung geschaltet.

Die Kontrolle des Sperrkreises startet um 8 Uhrund wird voraussichtlich einige Stunden in Anspruch nehmen. Erst wenn sichergestellt ist, dass sich niemand mehr im Sperrkreis aufhält, kann das Entschärfer-Team seine eigentliche Arbeit aufnehmen. Sollte alles reibungslos vonstattengehen, könnte die Entschärfung der Bombe am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich eine Bombenentschärfung auch durchaus in die Länge ziehen kann. Vorsorglich bittet die Stadtverwaltung darum, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger darauf entsprechend einstellen.

Sperrkreis 13. März 2024

Quelle: Stadt Oranienburg, Pressemitteilung 47/2024